März 2012
Callista´s Sternenfunkeln:
Der März 2012
Wie immer hier eine Kurzform. Die ausführliche Beschreibung steht für einen kleinen Obolus auf www.blessed-gifts.de als download zur Verfügung
Ein Frühlingsmonat, in dem enorme Energien frei geschaltet werden! Das kann einen nervös werden lassen, doch ist Nervosität/innere Unruhe ja oft ein Zeichen dafür, daß man unterbewußt wahrnimmt, wie viel Energie zur Unterstützung für die eigenen Handlungen zur Verfügung steht. Konstruktiv gehandhabt können diese Energien einen darin begleiten, seine Herzenswünsche zu realisieren.
Der Vollmond dieses Monats, der, durch Mars verstärkt, in Jungfrau der März-Sonne in Opposition gegenübersteht, scheint Energien frei zu schalten, die auf viel Schwung in laufenden Projekten schließen lassen.
Merkur wird wieder einmal rückläufig, was Aufräum- und Klärungsenergie auf allen Ebenen der Kommunikation und des Denkens bedeutet. Wichtige Verträge und Geschäftsverhandlungen sollten somit vor dem 12. März abgeschlossen sein.
Zudem beginnt mit dem Eintritt der Sonne am 20. März um 06:14 MEZ in das Sternzeichen des Widders das astrologische neue Jahr. Merkur löst als Jahresherrscher Venus ab.
Im letzten Drittel des März erleben wir mit der Konjunktion von Sonne und Uranus im Widder und dem Quadrat von Pluto dazu massive Energien, die sich in starkem Druck oder gewaltsamen Kraftäußerungen zeigen können.
Das Sextil von Merkur und Venus am 29. März verschönt das letzte März-Wochenende und unterstützt uns darin, auf allen Kommunikations- und Gedankenebenen potentiell in Liebe und Freude zu handeln.
Was wirkt nach aus dem Februar? Der vorletzte Tag des Februar, der 28.02., brachte noch zwei wirksame Konstellationen in unser Leben: um 08:15:20 MEZ wurde auf 09°06´11´´ das Sextil zwischen Sonne in Fische und Pluto in Steinbock exakt. Unterstützt von purer Umsetzungsenergie, Kraft, gestärktem Urvertrauen, Konsequenz und Mut können in diesen Tagen neue und persönlich wichtige Vorhaben, vor allem solche, die zur Steigerung des Allgemeinwohls beitragen, aktiviert, erfolgreich gehandhabt und beendet werden. Somit können die eigenen Verhältnisse grundlegend reformiert und längst fällige Veränderungen in der eigenen Umgebung vorgenommen werden, vor denen man bislang Manschetten hatte. Der Zugang zu tiefen Gedanken ist nun ausgeprägt. Unterstützend wirken spirituelle Praktiken.
Zudem wurde um 17:35:40 MEZ auf 09°29´39´´ das Quadrat von der Sonne in Fische zum Mondknoten in Schütze exakt. Damit wird das Leben uns in den nächsten Tagen genügend Gelegenheiten zum persönlichen Wachstum präsentieren. Wichtig ist daran zu denken, daß das Leben uns immer genau mit dem reichlich beschenkt, was zurzeit nötig ist und was wir brauchen, um uns zu entwickeln.
Doch nun die Beschreibungen in Kurzform im Einzelnen.
Am 2. März wechselt Merkur von den Fischen in den Widder. Hier wird er am 12. März rückläufig und somit am 23. März wieder in die Fische zurückkehren. So ist sein Besuch im Widder nur kurzfristig. Doch wir können schon ein wenig einen Eindruck gewinnen davon, was es heißen kann, wenn sich das Spontane (Widder) und das Kommunikative (Merkur) zu schnellem und direktem Reden und Denken verbinden.
Am 03. März steht um 21:10:20 MEZ auf 13°39´25´´ Sonne in Fische in Opposition zum rückläufigen Mars in Jungfrau. So kann sich in dieser Energie zeigen, in welchen Bereichen seines Selbstbewußtseins man noch zu unbewußt und unachtsam ist.
Die Opposition um 12:18:00 MEZ auf 28°56´06´´ von Venus in Widder zum rückläufigen Saturn in Waage am 04. März symbolisiert dann die nächsten längerfristigen Energien, die diesen schon sehr bunten Strauß des Monatsanfangs bereichern. Diese Energie ist hervorragend dazu geeignet sich dahingehend zu klären, in welchen Bereichen des Lebens noch eine Diskrepanz zwischen Pflichtgefühlen und Genuß, zwischen Dienst und Freude, zwischen Disziplin und Lockerheit besteht.
Am 5. März steht Merkur um 12:34:40 MEZ auf 03°25´28 in Konjunktion zu Uranus, beide in Widder. Da kann das Tempo enorm hoch sein: Gedankenblitze, Umsetzungsenergie – allerdings auch Unruhe, Reizbarkeit und übereiltes Handeln.
Ebenfalls am 5. März wechselt Venus vom Widder in den Stier. Die Energien der Liebe und der Sicherung verbinden sich nun zu sinnvoller Treue.
Der nächste Tag bringt schon die nächste längerfristig wirkende Energie auf den Plan: die frisch ins Sternzeichen Stier gewechselte Venus steht um 13:25:20 MEZ auf 01°11´40´´ im Sextil zu Neptun in Fische. Somit werden wir darin unterstützt, unseren Blick und Verständnis für Schönheit zu vertiefen.
Am 08. März dann erleben wir um 10:39:29 MEZ den Vollmond: Mond in Jungfrau und Sonne in Fische stehen auf 18°13´21´´ in Opposition. Die Wirkung dieses Vollmonds wird verstärkt durch den rückläufigen Mars, der dicht beim Mond steht.
Am 12. März wird Merkur auf 06°49´´ in Widder rückläufig. Er bleibt dies bis zum 4. April. Dann steht er auf 23°51´´ in den Fischen. Erst am 23. April hat er den Stand wie zu Beginn seiner Rückläufigkeit erreicht. Wenn Merkur rückläufig ist, ist es in der Regel sinnvoll, Vertrags- und Geschäftsverhandlungen auf die Zeit nach seiner Rückläufigkeit zu verlegen. Auch größere Kaufvorhaben sind besser in Zeiten mit einem direktläufigen Merkur aufgehoben.
Am 13. März steht um 05:43:30 MEZ auf 09°21´10´´ Jupiter in Stier im Trigon zu Pluto in Steinbock. Dies symbolisiert, daß wir in uns Güte, Toleranz und Wohlwollen frei schalten und diese Werte auch unsere persönlichen und gesellschaftlichen Problem- und Krisenbereiche durchschwingen.
Der 14. März wird vermutlich ein ausgesprochener Abenteuer-Alltag-Tag und ein fulminanter Startschuß in die Schlußphase des Winters: die längerfristig wirkenden Energien geben sich heute die Klinke in die Hand. Hierbei geht es vor allen Dingen um alle Aspekte, die Venus berührt.
Am 15. März wird das Trigon vom rückläufigen Mars in Jungfrau und Pluto in Steinbock exakt, und zwar um 01:24:00 MEZ auf 09°22´44´´. So stehen enorme Energien zur Verfügung, die wir dazu nutzen können, Veränderungen im eigenen Leben und in der nahen Umgebung umzusetzen.
„Erst“ am 18. März tritt dann wieder die nächste längerfristig wirkende Energie auf den Plan, wenn um 18:22:10 MEZ auf 04°10´02´´ in Widder die Konjunktion vom rückläufigen Merkur und Uranus exakt wird. Dies kennen wir ja schon vom 05. März: das Tempo kann enorm hoch sein: Gedankenblitze, Umsetzungsenergie – allerdings auch Unruhe, Reizbarkeit und übereiltes Handeln.
Das Quadrat vom rückläufigen Mars in Jungfrau und dem Mondknoten in Schütze am 19. März um 19:31:00 MEZ auf 07°46´47´´ schaltet eine zwingende Energie frei, uns um das Gleichgewicht der vielen unterschiedlichen Kräfte in unserem Inneren zu kümmern.
Am 20. März wechselt die Sonne um 6:15 MEZ von Fische in Widder. In diesem Moment der Tagundnachtgleiche des Frühlings stehen Licht und Dunkel in Balance, sind Tag und Nacht genau gleich lang. Von jetzt an werden die Tage länger, das Licht gewinnt wieder an Kraft. Der Frühling beginnt und bei den Astrologen auch das neue Jahr. Ein neuer Zyklus von Werden, Wachsen, Ernsten und Vergehen beginnt. Nun wird unsere Durchsetzungskraft gestärkt. So, wie der Sämling die harte Schale des Saatguts und der Erde durchstößt, so strebt nun unsere Kraft wieder auf, nach Außen, ins Wachstum.
Mit dem Eintritt der Sonne in den Frühlingspunkt übernimmt auch Merkur die Jahresregentschaft und löst somit Venus ab. Da Merkur noch rückläufig ist, wirkt seine Energie zunächst nach innen, unterstützt uns darin, Verwicklungen zu erkennen und aufzulösen auf den Ebenen der Kommunikation und des Denkens. Grundsätzlich unterstützt uns seine Energie als Jahresregent darin, eine gute Gesprächsbasis – ob nun mit uns selbst oder mit anderen – zu finden und Verhandlungen erfolgreich zu führen. Mit Neptun in den Fischen ist anzunehmen, daß wir in diesem Jahreszyklus erleben, daß die spirituelle Erneuerung an Kraft gewinnt, denn mehr und mehr gewinnt die friedvolle Stimmung von Neptun in den Fischen an Stärke. Wir alle nehmen unsere Verbundenheit mit allem immer mehr wahr. Telepathie, Feinfühligkeit, Sensibilität für alles, was hier auf unserem Planeten geschieht, rückt weiter in den Vordergrund. Das Quadrat von Uranus in Widder und Pluto in Steinbock wird in diesem Jahr mehrere Male exakt. Hauptaspekte zwischen sogenannten Langsamläufern sind selten, somit bilden sie Energien von enormer Durchschlagskraft ab. Die hier abgebildete Energie kann zu neuen technischen Errungenschaften führen, die möglicherweise die Atomenergie ablösen. Auch andere Erfindungen, die unseren Alltag erleichtern, sind nun leichter möglich. Ebenfalls wird damit das kritische Überdenken der gesellschaftlichen Entwicklung begünstigt. Uranus verweilt sieben Jahre in Widder und bildet immer wieder ein Quadrat zu Pluto, so daß diese Energie nun im Alltag greifbar werden sollte und so zu sichtbaren Veränderungen führt. Immer wieder steht auch Mars im Quadrat zu Uranus und Pluto, was dem ganzen eine explosive und kämpferische Note verleiht. Gegen Ende 2012 wechselt Saturn in den Skorpion und begibt sich dann mit Pluto in Verbindung, so daß wir darin unterstützt werden zu überprüfen, was wirklich reformiert werden sollte. Ab dann können auch wieder gut beständige und starke Strukturen aufgebaut werden. Offenheit für neue Wege und unkonventionelle Lösungen ist hierbei hilfreich.
Nach diesem fulminanten Auftakt in das neue astrologische Jahr bereichert die Konjunktion von Sonne und dem rückläufigen Merkur am 21. März um 20:20:40 MEZ auf 01°34´38´´ in Widder das Geschehen. So fällt das Licht der Frühlingssonne und enorme Wachstumsenergie auf alle Bereiche, die Merkur berührt.
Holladrio, nun ist er da, der Tag des Neumonds: am 22. März treffen sich Sonne und Mond um 15:37:07 MEZ auf 02°22´29´´ in Widder zum Neumond. Dieser Neumond steht in Konjunktion mit Uranus und dem rückläufigen Merkur. Daher kann es sein, daß die hier symbolisierten Energien uns darin unterstützten, etwas ganz Neues in unser Leben zu lassen.
Am 23. März verläßt der rückläufige Merkur Widder und tritt noch einmal in das Sternzeichen der Fische ein. Nun können Dinge, die bis Anfang März in den durch Merkur berührten Bereichen noch nicht geklärt waren aktiv im Innern angegangen und gegebenenfalls Veränderungen vorgenommen werden. Diese Klärungs- und Innenschauphase geht bis zum 04. April, dann wird Merkur wieder direktläufig und seine Energie strebt dann nach Außen.
Am 24. März steht um 19:20:10 MEZ die Sonne auf 04°30´44 in Widder in Konjunktion zu Uranus. Pluto steht dazu im Quadrat. Das Abenteuer März geht also fröhlich weiter!
Das Trigon von Sonne in Widder und Mondknoten in Schütze am 27. März um 00:52:00 MESZ auf 06°40´50´´ symbolisiert Kräfte, die uns darin unterstützen uns darin, Weitblick zu entwickeln.
Am 29. März steht der rückläufige Merkur in Fische um 19:42:40 MESZ auf 25°21´51´´ im Sextil zu Venus in Stier. Somit wird eine Energie frei geschaltet, die wir gut zum Ausspannen nutzen können.
Bereichert wird diese Qualität um das Quadrat von Sonne in Widder und Pluto in Steinbock, um 21:55:40 MESZ auf 09°31´36´´. Dies unterstützt uns darin, äußere oder selbstauferlegte Zwänge zu erkennen und aufzulösen.