August 2011

Callista´s Sternenfunkeln:
Der August 2011

Der August 2011 verspricht, sowohl ein Monat mit konzentrierter Umsetzungsenergie, als auch einer mit viel Unterstützung innere Prozesse und das Aufräumen von Altlasten betreffend zu sein. Viele Planeten werden rückläufig (die Energie dient nun also mehr dazu, für innere Prozesse genutzt zu werden, Rückschau zu halten, das in der letzten Zeit Erlebte und Erkannte Revue passieren zu lassen und zu integrieren und mit Altlasten aufzuräumen), ändern das Sternzeichen - somit also die Ebenen, auf die sie wirken - und einige werden wieder direktläufig.

Jetzt, Anfang August, wirkt natürlich noch das Übergangstor vom 30./31. Juli stark. Dazu hatte ich im Juli geschrieben:
Am 30.07.2011 bildet die Sonne eine Konjunktion mit dem Mond im achten Grad des Löwen zum Neumond: Dies ist bereits der zweite Neumond im Juli 2011. Zwei Neumonde in einem Monat stellen ein starkes Initiationstor dar. Es wirken allein dadurch schon doppelte Sonnen- und Mondkräfte. Neumond in Löwe bedeutet, daß Sonne und Mond sich im Löwen vereinen, dem Zeichen der Aktivität, dem Herrscherzeichen über die Sonne. Dies bedeutet eine Kumulation der Sonnen- und Mondkräfte, da die eh schon starken Sonnen- und Mondkräfte sich in der Verbindung im Neumond vereinen und somit eine starke Neuanfangsenergie freisetzen. Das Ganze findet dicht bei der Venus und im Quadrat zum Jupiter, der im Stier steht, statt. Somit hat dieser Neumond sehr viel Energie, die sich in Kunst, Musik, sowie vor allem der Liebe zu uns selbst und allen Lebewesen äußern kann.

Zudem bildet Uranus ein fast exaktes Quadrat zu Pluto (Annäherung bis auf etwas mehr als 1°), was eine sehr starke Energie freisetzt: Alle alten und nutzlosen Strukturen können in dieser Energie beseitigt werden. Das Licht bricht sich Bahn, alles, was dem Licht bislang entgegengestellt war, wird nun weggeräumt. Elemente der Vergangenheit, die keinen Zweck mehr erfüllen, werden aufgelöst. Die Veränderung wird zwingend. Sie werden das Leben bereichern und zu nicht erwarteter Schönheit verhelfen.

Der
30.7. und 31.7. stellt eine Art Übergangstor dafür dar, um in den `Garten des ewigen Lebens´, ins Paradies einzutreten bzw. zurückzukehren. Wir finden zurück ins Paradies, wenn wir die Einheit in uns wiederentdecken. Wir erleben und entfalten sie im Innen, dann erleben wir sie im Außen. Das Leben findet einen neuen Sinn. Die enorme Liebesenergie bewirkt nun, daß wir auf eine neue, höhere Energieebene gehen. Nur wer bereit ist sein Herz erweichen, schmelzen und öffnen zu lassen, wird in diese Ebene angehoben. Die Herzen öffnen sich und zarte Gefühlsknospen

sprießen, die das `leise Verschmelzen` herbeirufen. Ab dieser Zeit wird sich vieles grundlegend verändern. Die Schablonen der Dualität und Einheit gehen beschleunigt auseinander, bis dahin gehen wir noch durch entsprechende Anpassungen.

Gut und Böse, Schwarz und weiß, richtig und falsch erschienen uns bis jetzt oft als unvereinbar, als Doppelgesicht von himmlischer Kraft und von irdischen Unzulänglichkeiten. Nun können wir begreifen: beides ist ein und dasselbe, beides ist Gott und vereint in seiner Liebe. Jetzt wird eine Vollendung erreicht. Der Grundton dieser Vollendung wird ein Gefühl von Erlösung, Befreiung, Erleichterung sein. Wir können nun mit liebenden Augen das Vollkommene im Unvollkommenen sehen, mit liebendem Herz Trost in der Trostlosigkeit. Wir spüren die Anwesenheit Gottes und die Energie der Auferstehung. Nun treten wir ein, in das Energiefeld, in dem sich die neue Zeit manifestiert. Dies geschieht auf Erden als `leise Verschmelzung´, es wird alles verändern, alles wird anders sein als es vorher war.

Die Kraft und Macht der Dreieck-Energie wird eine noch stärkere Energie des Aktivierens und Erwachens sein, als bislang. Diese neue Energiekraft sammelt automatisch alles und alle ein, die zu ihr gehören. Alles, was nicht zu ihr gehört, wird sie nicht mitnehmen. Die Dimensionstür, die sich vor langer Zeit schloß, öffnet sich nun wieder. Unterstützt werden wir dabei unter anderem auch durch die starken Kräfte der neuen Zentralsonne.

Alle, die in die neue Einheitsebene mitgehen, werden sich unter anderem in einer neuen Naturenergie einfinden, in der das "Naturgrün" nicht mehr nur `normales Grün´ ist, sondern sich gewandelt hat, auch von der energetischen Wirkung her, zu einem Smaragdgrün. Unsere Mutter Erde gebiert sozusagen ein smaragdenes Herz.“

Diese Energie wird uns noch eine Weile anregen, uns auf sie einzuschwingen, unsere eigenen Energieebenen zu tunen und aufzuschwingen in diese smaragdgrüne Welle der Liebesenergie, damit wir sie voll und ganz im Alltag leben können.

Unterstützt werden wir dabei am
1. August von viel Willens- und Tatkraft, Offenheit und Mut (Mond Sextil Mars). Zusammen oder alleine, diese Energie unterstützt uns darin, selbständig, unabhängig und frohgemut zu arbeiten. Der eigene Standpunkt kann in der Regel gut eingenommen und kommuniziert werden. Der gegenseitige Respekt ist gut und ausgeprägt.

Auch werden wir heute und morgen von
Venus Trigon Uranus unterstützt:

die Aufgeschlossenheit für Neues wird angeregt, der Blick in Liebe, die Herzqualitäten, um Neues zu erkennen und konstruktiv ins eigene Leben einzubinden.

Zudem
wechselt der Mond in die Jungfrau, so daß uns die nächsten zwei Tage über den Jungfraumond Gründlichkeit, analytische Fähigkeiten, Organisationstalent und Genauigkeit zur Verfügung stehen. Die Produktivität ist hoch, Aufgaben und Pflichten werden gerne erfüllt. Körper, Geist und Gefühl können sich harmonisch vereinen. Der Zugang zu Aufgaben, die die Gesundheit betreffen ist begünstigt. Im Jungfraumond ist es sinnvoll, seine Gefühle ehrlich wahrzunehmen, sie sich einzugestehen und sie in Liebe auszudrücken.

Auch können Selbsttäuschungen heute gut erkannt und aufgelöst werden
(Mond Opposition Neptun).

Da der
Mond in Konjunktion zu Merkur steht, ist das Bewußtsein für unsere Emotionen, sowie die Notwendigkeit, sie zu verbalisieren, im Außen oder im Innern, hoch. Geistig fühlen wir uns oft rege, es können neue Wege des Denkens und der Kommunikation erkannt und begangen werden. Objektivität bestimmt unser Denken und Handeln. So können wir unsere Vergangenheit, Gefühle und persönliche Verbindungen klären und ggf. neu definieren. Auch Geschäftliches kann heute mit gutem Erfolg angegangen werden.

Zwei Tage lang steht die
Sonne im Quadrat zu Jupiter. Dies regt unsere Kräfte an, vorwärts zu gehen, wenn wir uns ein wenig disziplinieren und Exzesse vermeiden. Wenn dies gelingt und die eigenen Ressourcen gut eingesetzt werden, dann kann einen diese Energie darin unterstützen, über sich selbst hinaus zu wachsen und große Aufgaben zu meistern.

Am 2. August wird Merkur auf 1°12` in der Jungfrau rückläufig, er bleibt dies bis zum 27. August. Dann steht er auf 18°42`im Löwen, den Stand wie zu Beginn seiner Rückläufigkeit erreicht er erst am 10. September 2011 wieder. In der Phase des rückläufigen Merkur ist es sinnvoll vorsichtig zu sein mit größeren Kaufvorhaben, dem Unterschreiben bedeutsamer Verträge und dem Fällen wichtiger Entscheidungen. Manchmal bedenken wir in dieser Phase etwas nicht oder vergessen ein wichtiges Detail. Meiningen werden geändert, Aufträge storniert. Erfahrungsgemäß kommt es auch in den Bereichen der Kommunikation, Information, Technik, Transport und Verkehr bei rückläufigem Merkur zu Knüssel (Durcheinander, Probleme). In persönlichen Bereichen kann dieser gut erkannt und aufgelöst werden, denn die Merkur-Energie steht für innere Prozesse zur Verfügung. Altlasten

können erkannt und aufgelöst werden. Für Menschen mit einem rückläufigen Merkur im Geburtshoroskop kann das unter Umständen anders aussehen und muß individuell geprüft werden. Je nach dem ist dies für sie eine sehr produktive und fruchtbare Zeit.

Diesmal bildet Merkur bereits vor Beginn seiner Rückläufigkeit, am 29.07., eine Opposition zu Neptun,
(Merkur Opposition Neptun: der Geist kann heute verwirrt sein und unklar. Doch wer seine Aufmerksamkeit heute bewußt auf seine Intuition und Qualitäten des Herzens lenkt, der kann außergewöhnliche Wahrnehmungen haben und tiefe Einblicke in die Zusammenhänge des Kosmos.), wodurch die beschriebenen Entsprechungen noch verstärkt werden.

Der
Mond im Trigon zu Jupiter setzt heute unterstützende Energien frei für diese Vorhaben. Dies stärkt harmonisch und in Leichtigkeit die Achtung, in der wir anderen begegnen, sowie unser ethisches Empfinden, unsere Güte und Zuversicht. Auch materielle Erfolge sind in dieser Energie leicht möglich. Unsere Offenheit und unser Enthusiasmus sind ausgeprägt, ebenso wie das Gefühl für die sinnvolle Handlung zum sinnvollen Zeitpunkt. Alles, was noch nicht positive Lebenseinstellung, Maßhalten, Aufrichtigkeit, Großzügigkeit, Vertrauen heißt, darf sich zeigen und wandeln, da auf emotionaler Ebene die Kraft dazu bereit steht. Phantasie und Optimismus sind dabei mit an Bord.

Am 3. August wechselt Mars dann von den Zwillingen in den Krebs. Mars im Krebs regt den eigenständigen, aber zurückhaltenden Energieeinsatz an, so daß Ziele oft nach vermeintlichen Umwegen erreicht werden. Emotionen und Gefühle spielen in dieser Zeit häufig eine große Rolle bei der Motivation. Eine tolle Zeit, Emotionen, Gefühle und Willenskraft auf das eigene Vorwärtskommen auszurichten. Oft können wir die Energie von Mars im Krebs auch dazu nutzen, fällige Arbeiten zu Hause, in unserer Wohnung oder an unserem Haus auszuführen. Mars in den Wasserzeichen kann auch schon mal zu heißer Luft führen oder zu scheinbaren Gegensätzlichkeiten, wie das nun mal bei der Verbindung von Feuer und Wasser so ist. Hier kann die nach Außen drängende Energie des Mars im eher introvertierten Krebs dann gut genutzt werden, wenn man sich der Balance von Innen und Außen bewußt ist und bereit ist, die starken Mars-Energien auch sanft zu kanalisieren, vielleicht sogar ja auf ungewöhnliche Weise. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, die Gefühle zu achten und zu akzeptieren und die mit ihnen verbundenen Umstände aktiv anzugehen.

Der Mond wechselt heute in die Waage (bei Waage-Mond fühlen wir uns oft heiter und aufgeschlossen. Emotionale Anhaftungen können geklärt

werden, in Herzlichkeit und mit Feingefühl. Das emotionale Bedürfnis ist in diesen Tagen oft auf Harmonie und Schönheit ausgerichtet. Wir können anderen leicht durch unseren Sinn für Ausgewogenheit ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln. Wichtig ist, bei allem eventuellen Bedürfnis nach Harmonie und Fairneß gegenüber Anderen den Blick für sich selbst beizubehalten
). Dort bildet er ein Quadrat zu Mars, wodurch sich zeigen kann, in welchen Bereichen wir noch zu sehr leicht erregt, streitlustig oder voreilig sind. Zwistigkeiten zwischen Männlich und Weiblich können auf den Plan treten, damit auch diese Energien durchlichtet werden. Mond in Waage im Quadrat zu Mars in Krebs deutet darauf hin, daß heute wesentliche Dinge auf emotionalen Ebenen in Balance gebracht werden können.

Am 05.08. steht der rückläufige Merkur im Sextil zu Mars. Dies unterstützt uns darin Projekte voranzutreiben, an denen ein Eigeninteresse herrscht. Individuelle Initiative wird heute oft belohnt, vor allem auch bei allen Schritten, die die eigene Entwicklung im Denken, Kommunizieren und in der praktischen Umsetzung tangieren.

Der rückläufige Neptun steht heute kurz auf 0° Fische, bevor er rückläufig die Fische in Richtung Wassermann verläßt. Somit können wir wunderbar überprüfen, was bis bislang mit Neptun in den Fischen gelernt haben (Neptun in den Fischen kann sowohl Anarchie, Chaos, Ungeordnet-Sein, aber auch Erleuchtung, Erlösung, Erfüllung, ein sich lösen von unhaltbaren Zuständen bedeuten. Oft geht der Weg in eine neue Ordnung ja durch das scheinbare Chaos.) und unerledigte Dinge in Bezug auf Neptun im Wassermann (Neptun im Luftzeichen Wassermann möchte seine von negativen Symptomen bedrohte geistige Harmonie, durch teilweise exzentrische Geisteshaltungen wieder herstellen. Es erweckt allgemein den Wunsch, das Schicksal aus den Kräften der eigenen Individualität heraus zu beeinflussen) angehen.

Erst im nächsten Jahr im Februar wird Neptun endgültig in die Fische wechseln.

Der
Mond bildet heute im Laufe des Tages ein Trigon zu Neptun. Dies stärkt unsere Wahrnehmungsfähigkeit, Sensitivität und Einfühlungsgabe und den Zugang zu Unterbewußten und Universellem. Kreativität und Phantasie sind mit an Bord. Die Vorstellungskraft und Kraft der Gedanken/“Träume“ ist heute wahrscheinlich sehr aktiv und kann positiv genutzt werden.

Die Sonne (in Löwe, also Aktivität pur) bildet ab heute für 2-3 Tage ein Sextil zu Saturn. Diese Energie unterstützt uns darin, anstehende Dinge zu erledigen. Unser Geist ist unter diesem Transit in der Regel auf Ordnung

und Struktur eingestellt, die Selbstdisziplin stark und ausgewogen. Man bewegt sich harmonisch innerhalb der kosmischen Gesetzmäßigkeiten/der herrschenden Gesetze. Auch Autoritäten werden anerkannt, geachtet und ihre Unterstützung, wenn möglich, gesucht. Eine tolle Zeit, wesentliche Schritte zu gehen in der Verwirklichung seiner Berufung.

Am 08. August kommen dann die nächsten längerfristig wirkenden Energien daher: Venus in Löwe (diese Energie wirkt auf alle Liebes- und Beziehungsebenen kraft- und lustanregend, sie Fördert Kreativität und Extrovertiertheit. Das eigene Verständnis von Liebe kann nun gut daraufhin überprüft werden, in welchen Bereichen es noch aktiver, noch strahlender, noch selbstbestimmter gelebt werden kann), steht für 2 Tage im Sextil zu Saturn und Merkur verläßt rückläufig die Jungfrau in Richtung Löwe.

Beginnen wir mit
Venus Sextil Saturn: in diesen zwei Tagen wirken die kräftige und nach außen wirkende Energie von Venus in Löwe und die ordnende, strukturierte Energie von Saturn harmonisch miteinander. So können Verantwortungen und Verpflichtungen im zwischenmenschlichen Bereich leicht erkannt und konstruktiv umgesetzt werden. Wenn es hier bislang Beschränkungen, Hindernisse oder Verwicklungen gab, so können sie aufgelöst werden. Der Sinn für das praktische Erfassen der Gegebenheiten ist in dieser Zeit wach, so daß das Eigene in Harmonie zu Gruppenidealen umgesetzt werden kann.

Merkur wird erst am 9. September 2011 wieder in die Jungfrau zurückkehren. Seine erneute Phase im Löwen, bedingt durch seine Rückläufigkeit, gibt uns die Möglichkeit, auch hier noch unerledigte Geschäfte abzuschließen. Diese können analog zum Löwen mit Kreativität, Fruchtbarkeit und starker Betonung des Ichs zu tun haben. Mit Merkur in Löwe werden die Bereiche der Kommunikation und des Denkens kreativer, selbstbewußter und extrovertierter. Der Austausch wird in der Regel herzlich und fröhlich geführt. Unser schöpferisches und großzügiges Denken wird angeregt, beim Pläneschmieden sind sowohl der Blick für Realitäten, als auch für das Große beteiligt. Eventuell kann es sinnvoll sein, die Aufmerksamkeit für das Gegenüber zu erhöhen, das ist oft bei Merkur in Löwe etwas mäßig. Es kann sich für den Einzelnen auch deutlich zeigen, in welchen Bereichen man zu wenig kritikfähig und zu eitel ist.

Merkur geht heute nach seinem Zeichenwechsel in Opposition zu Neptun. Wieder trifft Feuer (Löwe) Wasser (Neptun), eine Kombination, die hohe Aufmerksamkeit erfordert. Mit dieser Opposition von Mars und Neptun kann der Geist heute verwirrt sein und unklar und die feurige Kreativität im


Ausdruck in wirres Gestammel münden oder in das Verwickeln diverser Ebenen, die so nicht zusammen gehören. Doch wer seine Aufmerksamkeit heute bewußt auf seine Intuition und Qualitäten des Herzens lenkt, der kann außergewöhnliche Wahrnehmungen haben und tiefe Einblicke in die Zusammenhänge des Kosmos.

In der Zeit vom 8. bis 15. August bildet Mars am Kreuz-Finsternisgrad von 2010 dynamische Aspekte zu Uranus und Pluto. Diese Aspekte schwingen deutlich vor, sind also schon ein paar Tage, bevor sie exakt werden deutlich wahrnehmbar - und sie schwingen deutlich nach. Der erste dieser Aspekte wird am 09. August für ca. 2 Tage exakt: Mars Quadrat Uranus. Diese enorm stark wirkende Energie regt an uns zu klären, ob wir gemäß unseres Seelenplans unser eigenes Leben leben. Falls da noch etwas ist, worüber wir uns beschränken uns gemäß unseres Lichtpotentials zu entfalten so sind wir nun dringend aufgefordert, kreative Veränderungen vorzunehmen. Wer versucht, sich vor notwendigen Veränderungen zu drücken, wird nachdrücklich und oft durch impulsive Veränderungen, scheinbar von Außen, in die Spur gebracht. Wem es gelingt, im Fluß zu sein und nach dem Wissen handelt, daß die einzige Konstante im Universum die Veränderung ist, der kann in diesen Tagen diese enorme Energie wundervoll nutzen, um seine Berufung zu leben und, wo nötig, sich von Einschränkungen zu befreien.

Das Quadrat zwischen Uranus und Pluto begleitet uns – mal enger, mal weiter – noch bis ins Jahr 2014. Alle alten und nutzlosen Strukturen können in dieser Energie beseitigt werden. Das Licht bricht sich Bahn, alles, was dem Licht bislang entgegengestellt war, wird nun weggeräumt. Elemente der Vergangenheit, die keinen Zweck mehr erfüllen, werden aufgelöst. Die Veränderungen werden zwingend. Sie werden überdies das Leben bereichern und ihm zu nicht erwarteter Schönheit verhelfen.

Mars´ Opposition zu Pluto wird am 11. August exakt.
Dies nun bildet Energien ab, die uns entweder dazu veranlassen unsere Anstrengungen so zu kanalisieren, daß sie Erfolg bringen, oder aber das Handtuch zu werfen. Etwas zu wandeln fällt heute in der Regel wenig leicht, doch mit konzentriertem Einsatz der Kräfte kann heute ein gutes Stück vorwärts gegangen werden. Eine tolle Zeit zu zeigen, was man wirklich will und was man bereit ist, dafür zu tun. Auf Machtkämpfe sollte man sich heute nicht einlassen, sie könnten unangenehm werden. Auch im Innern sollte eine klare Führung angestrebt werden, sonst werden wahrscheinlich unterschiedliche Aspekte des Selbst miteinander im Clinch liegen. Zudem kann man heute gut erkennen, in welchen Bereichen man noch zu rücksichtslos vorgeht.

Am 12.08. bildet Jupiter eine Spiegelung zu Pluto (Teiler 8). Dadurch werden wir darin bestärkt, alles dafür zu tun um unser Ziel erfolgreich zu erreichen. Auch die eigene Macht kann nun erkannt und sinnvoll gebraucht werden. Wer sie allerdings gegen herrschende Gesetzmäßigkeiten auszuüben versucht, der wird schnell vom „Schicksal“ korrigiert werden. Sinnvoll kanalisiert kann diese Energie konstruktive Veränderungen und das Erreichen lang angestrebter Ziele bedeuten. Auch das Festsetzten des eigenen Wertes ist heute und in den nachfolgenden Tagen begünstigt. Dieser Aspekt ist ein typischer „Werd-oder Stirb“-Aspekt: entweder, man stellt eine großartige Sache auf die Beine oder man deformiert seine Projekte nachhaltig.

Am 13. August kommt zu diesen spannungsvollen Aspekten nun noch der Vollmond hinzu. Es stehen sich die Sonne in Löwe und der Mond in Wassermann auf 20°41` zum Vollmond gegenüber. Die genaue Konjunktion der Sonne mit der Venus läßt vermuten, daß dieser Vollmond die Bereiche Kunst, Musik, Theater oder Schauspiel und unser ästhetisches Empfinden aktivieren wird. Es wird außerdem der Gegensatz zwischen der Betonung des Egos und dem Verbund in der Gruppe/Gemeinschaft deutlich werden. Mit Venus an der Sonne ist die Eigenliebe stark angesprochen. Was immer es da zu entwickeln gilt, ob mehr davon oder weniger (im Sinne des Gebundenen/Verwickelten), kann deutlich erkannt werden. Auch ist gut möglich, daß unerwartete Entwicklungen im Außen oder Innern für große Aufregung sorgen. Möglich ist zum Beispiel, daß sich die spannungsreichen Energien erneut in Form von Naturkatastrophen wie Stürmen und Hagel entladen. Unruhen und gewaltsame Aktionen sind weitere denkbare Entsprechungen. Die Entsprechungen im eigenen Innern wird ja jeder von sich selbst kennen ;-)

Unterstützt werden wir dabei von
Sonne Spiegelung Jupiter (Teiler 2). Diese Energie unterstützt uns, uns sowohl physisch als auch psychisch rundum wohl zu fühlen als auch in uns zu Hause. Der Optimismus wird ebenfalls angeregt, so daß die eigenen Kräfte wahrscheinlich gut dafür genutzt werden können, die anstehenden Aufgaben zu meistern.

Am 16. August findet eine Venuskonjunktion statt: Erde, Venus und Sonne bilden genau eine Linie und durchstrahlen sich mit ihren Energien. Zudem wird die Venus neu geboren, wenn sie hinter der Sonne wieder mit neuer Kraft hervorkommt und sich vom Morgenstern zum Abendstern verwandelt hat. Dies ist ein Tag mit enormer Heilkraft, an dem wir unsere ursprünglichen Liebesbilder, unsere Vorstellungen von Liebe und unseren ursprünglich heilen Zugang zur bedingungslosen Liebe wiederfinden können. Als Abendstern ist die Venus nicht nur Symbol für Muse, sie ist die Muse

selbst, die Madonna und das Sinnbild für die himmlische Liebe. Sie wirkt nun in ihrer Energie weiblich liebevoll, ist nun zuständig für Tanz, Spiel und Musik, alles was man nach des Tages Arbeit tut. Sie hilft nun dem Mond ins Leben zurück und schafft neues Leben. sie ist dafür auch ein Symbol der tiefen Gerechtigkeit, die immer mit verbundenen Augen die Waage in der Hand hält, um möglichst gerecht zu urteilen und mit Liebe zu richten.

Zudem steht Merkur in Konjunktion zu Venus. Hiermit wird eine Energie abgebildet, die uns anregt das Schöne auf unseren Geist wirken zu lassen. Im Reich der Künste und des Schönen erfahren wir eine Synthese von Gefühl und Geist. Über die eigenen Gefühle kann heute offen und treffend gesprochen werden. Vor allem die Schau und das Erleben der im eigenen Innern wirkenden ordnenden Strukturen sind heute begünstigt. Das Leben kann als Ganzes und in seiner Tiefe begriffen werden. Die Strukturen des Universums können erkannt und die Schönheit des Kosmos kann erlebt werden. Der Blick für das Vereinende im scheinbar Gegensätzlichen ist ausgeprägt, so daß Harmonie und ineinanderfließende Liebe erfaßt werden können.

Am 17. August steht die Sonne in Konjunktion zu Merkur. Somit werden alle von Merkur beherrschten Lebensbereiche hervorgehoben, die Löwe-Sonne bringt es an den Tag. Kommunikation, Technik, wacher Geist, Transport, Handel und Wandel, Pläne schmieden, die Welt in sich aufnehmen, all das sind Bereiche, die heute aktiviert werden können. Da Merkur noch rückläufig ist können sich hier natürlich besonders die Bereiche zeigen, die noch nicht gemäß des eigenen Lichtpotentials schwingen, die noch verwickelt oder gehemmt sind. Die Eigeninitiative, sich auch in diesen Bereichen zu klären ist hoch, der Geist klar und wach, so daß die Chancen gut stehen, daß diese Aufgaben gemeistert werden.

Am 18. August steht der Mars im Sextil zu Jupiter. Diese Energie unterstützt uns darin, heute angefangene Projekte erfolgreich zu Ende zu führen und uns mit unserem Handeln in unserer persönlichen Entwicklung zu fördern. Auch die eigenen Absichten und Ziele können nun gut erkannt und kommuniziert werden. Das Handeln ist von gesundem Optimismus und tiefem Rechtsverständnis getragen. Dabei wird der Blick für die für den Erfolg wichtigen Einzelheiten beibehalten.

An den Tagen um den 22. August herum
sorgen Sonne und Venus in Opposition zu Neptun für Romantik und Idealisierungen. Gleichzeitig sind aber auch Mißverständnisse und Ent-Täuschungen möglich, wenn sich romantische Vorstellungen als überholt herausstellen und dringend aufgelöst werden sollten.

Die Opposition von Venus zu Neptun am 21. August fordert uns heraus, in zwischenmenschlichen Beziehungen größte Aufmerksamkeit walten zu lassen. Sowohl Illusionen über sich selbst, als auch Leichtgläubigkeit anderen gegenüber können sich heute recht unkommod auswirken. Der Vorteil ist, daß auf allen Ebenen des Seins unrealistische Ideale, falsche Selbstlosigkeit, Täuschungen und Illusionen erkannt werden können, um sie aufzulösen. Wer sich dessen bewußt ist, der wird das Zerreißen der Schleier der Trugbilder als Erleichterung erfahren und sich über die neu gewonnene Klarheit freuen. Diese Energie wird uns ein paar Tage beschäftigen.

Am 22.08. wechselt die Venus in die Jungfrau. Nun geht es darum, die vom vorangegangenen Löwen verbrauchte Energie zu regenerieren. Damit ist unser Liebesverständnis nun etwas nüchterner und rationaler, es wird eher in Richtung praktisch und hilfsbereit angeregt. Die Liebe wird also mehr in nützlichen Dingen, wie Kochen, einfach Da-Sein, ein offenes Ohr haben etc. gezeigt. Es kann gut sein, daß man bei Venus in Jungfrau auf schlechte Umgangsformen, ungepflegte Menschen und Orte stark mit Ablehnung reagiert. Venus in Jungfrau regt unsere Zuverlässigkeit und Sensibilität an und unterstützt uns darin, Liebe im Vertrauten auszudrücken.

Sonne in Opposition zu Neptun regt heute Gefühlstiefe und Geistigkeit in zwischenmenschlichen Beziehungen an. Tiefe Sympathie und Verständnis füreinander sind gegeben, doch ist die Unterscheidungskraft geschwächt um zu erkennen, ob man Illusionen folgt oder echten Seelenverwandtschaften. Das werden erst die nächsten Tage zeigen. Ansonsten könnten heute die Ich-Kräfte sehr geschwächt sein, insgesamt ist es eher wahrscheinlich, daß Konfusion und Unklarheit auf vielen Ebenen herrscht. Nur der Einblick ins menschliche Sein, vor allem in menschliche Verwicklungskünste, ist heute stark ausgeprägt. Eine gute Zeit, um sich zurückzuziehen, in Ruhe zu sein und die Kräfte einfach wirken zu lassen.

Am 23. August wechselt die Sonne vom Löwen in die Jungfrau. Es geht nun darum, die Erlebnisse des Sommers zu verarbeiten und die Ernte auf allen Ebenen einzufahren. Wir bereiten nun auch den Boden für den Winter und legen Vorräte an. In den Bereichen Sorgfalt, Ordnung, Sauberkeit, Gesundheit und Struktur können wir uns jetzt leichter verwirklichen. Unser Analytischer Verstand, Anpassung, Vernunft, Pflichtbewußtsein, Ordnungsliebe, Sorgfalt, Präzision, Treue, Hilfsbereitschaft, Warmherzigkeit, Ehrlichkeit werden mit Sonne in Jungfrau angeregt. Zudem ist es eine schöne Zeit zu erkennen, in welchen Bereichen man noch zu pingelig, zu kritisch, zu pedantisch, zu zweckgebunden im Denken, zu


phlegmatisch, zu egoistisch und zu schulmeisterlich ist, um auch diese Aspekte in Liebe zu erlösen.

Am 25. August bildet der Saturn ein Anderthalbquadrat zu Neptun. Bei dieser Konstellation stehen sich die zwei beteiligten Planeten leicht gespannt gegenüber. Das Anderthalbquadrat ist wie das Halbquadrat ein schwacher Spannungsaspekt, der seine Kraft erst im Laufe der Zeit entfaltet. Dieser Aspekt löst oft eine unterbewußte Hemmung aus, die ins Bewußtsein dringen möchte. Zwei Planetenkräfte arbeiten im Unterbewußten gegeneinander, ohne daß man zunächst klar erkennt, was abläuft. Doch wird man durch die nun wirkenden Kräfte an sein Vorhaben erinnert, die Kluft zwischen den beiden Planetenprinzipien oder Persönlichkeits-Anteilen zu überbrücken.

Dieser Aspekt wirkt wieder einmal deutlich auch vor und nach seiner Exaktheit (plus/minus 7 Tage vom 25. aus gerechnet). Oft lösen diese Energien in uns Unsicherheit und Verwirrtheit aus, manchmal fühlt man sich nicht in der Lage, die Pflichten des Alltags zu erfüllen. Auch der Glaube an sich selbst und das Wissen, seinen Platz im Universum auszufüllen kann heute erschüttert sein. Die Art und Weise, wie man die Wirklichkeit sieht und die Kraft der Ideale und feinen Zugänge liegen heute im Clinch. Doch konstruktiv gehandhabt können heute wesentliche Schritte zu einem neuen und tiefen Verständnis des Lebens gegangen werden, das sich aufgrund der in dieser Zeit gemachten Erfahrungen und Einblicke später entfalten wird. Schwelende Konflikte, die sonst gerne verdrängt werden, können nun ins Bewußtsein treten. Auch hier kann zu einer neuen Sicht gelangt werden, wenn die Aufgabe angenommen wird. Ebenso können sich hartnäckige und langfristige Themen zeigen, um ins Licht des Bewußtseins zu treten und dort gelöst zu werden. Da unter diesem Aspekt auch oft starke selbstzerstörerische Kräfte ins Schwingen kommen, sollte die Aufmerksamkeit für sich selbst hoch sein, damit sie gut kanalisiert werden.

In der Natur kann es zu starken Regenfällen und Überschwemmungen kommen, in anderen Teilen der Welt ein Mangel an Wasser zu großer Dürre und Trockenheit führen. Eine weitere denkbare Entsprechung ist die Ausbreitung einer Krankheit oder Seuche.
Auch könnte die Schuldenthematik eine erneute Zuspitzung erfahren.

Mars steht heute im Quadrat zu Saturn. Dies unterstützt uns zum einen darin, die oben beschriebenen selbstzerstörerischen Kräfte sinnvoll zu kanalisieren, denn negative Ansichten über sich selbst werden nun leicht erkannt und können gut aufgelöst werden, wenn eine ehrliche Begegnung mit sich selbst stattfindet. Wichtig ist auch hier höchste Aufmerksamkeit,

um die erkannten Beschränkungen in Liebe zu erlösen, statt sich von Ängsten überwältigen zu lassen oder explosionsartig Veränderungen herbeizwingen zu wollen. Wir können in dieser Zeit auch geprüft werden, inwieweit wir unser Selbstbild tatsächlich ein Selbstbild ist, oder eine auf dem Urteil anderer Leute gebildeten Vorstellung von uns selbst.

Am 27. August wird Merkur wieder direktläufig. Damit können allmählich wieder wichtige Entscheidungen gefällt, größere Kaufvorhaben realisiert und wichtige Unterschriften geleistet werden. Auf den Ebenen der Kommunikation sollte nun Entspannung einsetzen. Die Erkenntnisse der letzten dreieinhalb Wochen können nun umgesetzt werden und stehen für Prozesse im Außen zur Verfügung.

Am 29.08. um 5.04 Uhr ist Neumond, dabei stehen Sonne und Mond auf 5°27` Jungfrau. Dieser Neumond ist wieder etwas besonderes, was ja auch nicht anders zu erwarten war nach diesem fulminanten Auftakt in die zweite Jahreshälfte und dem doch recht knackigen August. Der Neumond steht bei der Venus, in Opposition zum Chiron in den Fischen (Chiron zeigt hier tiefe Verwundungen, aber auch größte Heilkräfte an. Die Kenntnis und Bewußtwerdung dieser Verletzungen können der Schritt zur Heilung sein. Im Fokus stehen Glaubenskrisen in schwierigen Zeiten („Mein Gott, warum hast du mich verlassen“) und darum, wie wir zu deren Heilung beitragen können. Hier kann es sinnvoll sein, sich bewußt an das Christuslicht anzuschließen und an die Erlösung, die Jesus Christus für die Menschheit initiiert hat. Es gilt, eine neue wahre Spiritualität zu entwickeln, die den bislang offiziell anerkannten Glauben mit einbezieht), sowie im Trigon zum Jupiter im Stier (dies stärkt harmonisch und in Leichtigkeit die Achtung, in der wir anderen begegnen, sowie unser ethisches Empfinden, unsere Güte und Zuversicht. Auch materielle Erfolge sind in dieser Energie leicht möglich. Unsere Offenheit und unser Enthusiasmus sind ausgeprägt, ebenso wie das Gefühl für die sinnvolle Handlung zum sinnvollen Zeitpunkt. Alles, was noch nicht positive Lebenseinstellung, Maßhalten, Aufrichtigkeit, Großzügigkeit, Vertrauen heißt, darf sich zeigen und wandeln, da auf emotionaler Ebene die Kraft dazu bereit steht. Phantasie und Optimismus sind dabei mit an Bord) und zum Pluto im Steinbock (auf emotionaler Ebene kann sich nun einiges wandeln, das für uns in seiner alten Form so nicht mehr sinnvoll ist: alte Masken, Vorstellungen können losgelassen werden, Neues darf entstehen. Dabei kann es sinnvoll sein, seine Leidenschaftlichkeit gut zu kanalisieren und Perfektionsansprüche in Liebe gehen zu lassen). Damit verbindet der Neumond auf harmonische Art und Weise Chiron, Jupiter und Pluto. So kann Heilung und Versöhnung auf den Ebenen stattfinden, auf denen lange Zeit Spannung und Auseinandersetzung herrschte. Diese starke Heil- und Versöhnungsenergie steht sowohl für unsere Außenwelt, als auch selbstverständlich für unsere Innenwelt zur Verfügung.

Am 30. August wird Jupiter auf 10°21`im Stier rückläufig. Er bleibt dies bis zum 26. Dezember 2011 und steht dann auf 0°22`im Stier. Den Stand wie zu Beginn seiner Rückläufigkeit erreicht er erst am 18. März 2012 wieder. In der Phase seiner Rückläufigkeit bewegt sich Jupiter fast die gesamten 10 Grad im Stier wieder zurück, die er bislang geschafft hat. Damit kann es zur Reflexion darüber kommen, ob wir diese Phase optimal genutzt haben und gegebenenfalls notwendige Modifikationen vornehmen. Wenn er erneut direktläufig wird, dann haben wir noch einmal die Möglichkeit, Jupiter im Stier für uns zu nutzen und auf die Erfahrungen vom 4. Juni bis jetzt und der Innenschau ab jetzt aufzubauen. Am 4. Juni war Jupiter in den Stier gewechselt. Dazu habe ich geschrieben: „ Alle zwölf Jahre wechselt Jupiter in ein Zeichen und verbleibt dort ungefähr ein Jahr. Jupiter regt in dem Zeichen, in dem er steht die Sinnsuche an und verleiht den Dingen Fülle. Wenn der Jupiter im Tierkreiszeichen Stier präsent ist, wirkt seine Energie in der Regel entschärfend für extreme Verhaltensweisen, die zu positiv oder negativ ausgeprägt sind. Seine Energie kann zu einem Wachstum der Wirtschaft beitragen. Es geht nun um konkrete Ergebnisse, um Sicherheit und Genuß auf allen Ebenen, die Jupiter abbildet: weiträumige und expansive Perspektiven, Toleranz, Großzügigkeit, ein instinktives Interesse an Philosophie, Weltanschauung und Spiritualität, der Wunsch nach Erkenntnis und danach, Antworten auf Sinnfragen zu finden. Jupiter im Stier kann uns darin unterstützen, unseren Besitz zu vermehren, nach Sicherheit zu streben und aus dem Zusammenspiel von Güte und Sicherung das, was wir in unsere Verantwortung nehmen gut zu betreuen und zu hüten. Er regt an Gutmütigkeit, Wohltätigkeit, Streben nach gesichertem Einkommen, finanzielle Interessen, Freigebigkeit, Genußfreude und Mitgefühl zu entfalten. Es kann sich natürlich auch zeigen, in welchen Bereichen wir diese Qualitäten noch nicht sinnvoll leben, damit wir die nötigen Veränderungen vornehmen können.“