Callista's Sternenfunkeln

Oktober 2025

 Zu Beginn des neuen Kalendermonats ‚beglückt‘ uns ein Energiefeld, das über das T-Quadrat von Merkur, Jupiter und Chiron abgebildet wird. Es verbinden sich die Elemente Feuer, Wasser und Luft, Erweiterung, Heilung und Verstandesebenen, so dass wir erkennen können, inwieweit der Verstand noch lernen darf, dass es Gefühle gibt und diese heilsam entschlüsseln lernt, ganz im Körper-Seele-Geist-Prinzip. Wir können unsere Weltsicht erweitern um aktuelle neue Energiestrukturen, die auch ins neue Miteinander wirken.

 

Mit dieser Konstellation wird das T-Quadrat zwischen Merkur, Jupiter und Chiron aktiviert. Wir werden nun darin unterstützt, das große Ganze zu betrachten, auch, was unsere nächsten Entwicklungsschritte angeht, vor allem im Bereich ‚Verstand folgt und entschlüsselt Wahrnehmungen, Intuition etc‘ (01.10.2025, 22:59:00 MEZ/S, 22°34‘09‘‘, Merkur in Waage Quadrat Jupiter in Krebs).

 

Seelenverbindung und Gemeinsamkeiten in unseren mitmenschlichen Beziehungen rücken nun stärker als zuvor in den Fokus. Zudem können wir gut erkennen, was wir tun können, um unser Leben zu verschönern und von Herzen zu leben. Öffnen wir uns für die bereitstehenden höheren Bewusstseinsebenen (03.10.2025, 09:30:10 MEZ/S, 16°55‘10‘‘, Venus in Jungfrau Opposition aufsteigender Mondknoten in Fische).

 

Denken und Selbsterhaltung verbinden sich zur Energie der Auseinandersetzung. Dies kann sich in einem kritischen Geist zeigen, in fanatisch verfolgten Plänen, aber auch in praktischer Veranlagung. Für uns geht es in dieser Zeit oft besonders um die Sicherung der Existenz. Das Interesse an Naturwissenschaft, Medizin und Technik kann erwachen. Wichtig ist nun, unseren Fanatismus, Kampfeslust, Hinterlist, Streitsucht und beißenden Spott aufmerksam zu handhaben und, wo möglich, zu wandeln. Da die Signatur der Zeit auf Verbundenheit und Liebe steht scheint es sinnvoll, die Energien, die über Merkur in Skorpion abgebildet sind, konstruktiv zur Durchlichtung unserer Selbst zu nutzen. Ein tiefen Eintauchen in alte Strukturen von Schuld und Scham kann nicht empfohlen werden (06.10.2025, 18:40:35 MEZ/S, Merkur Eintritt Skorpion).

 

Dieser Vollmond mit Sonne in Waage und dem Mond in Widder wird auch Erntemond genannt. In diesem Jahr wirkt er besonders groß, da er der Erde sehr nahe steht. Er wird auch Supermond genannt. Generell eine Energie, in der wir oft wenig leicht zur Ruhe kommen. Es liegt Aufbruchstimmung in der Luft. Es ist einer der Tage mit der kraftvollsten Energie im ganzen Jahr. Das Mantra für diesen Tag kann sein: Ich glaube an mich. Ich setze mich für mein Glück ein.

 

Alles dreht sich nun um Harmonie und Ausgleich, um die Themen Schönheit, Gerechtigkeit, Partnerschaft/Beziehungen und Fragen wie Ich-Durchsetzung, Neubeginn, Initiative, Unternehmungsgeist, Tatendrang. Wir nehmen deutlich wahr, dass wir etwas erreichen, nach vorne stürmen wollen. Die Durchsetzungskräfte sind gestärkt. Nun können wir die Mauern überwinden, über die wir uns bislang unseren Weg versperrt haben. Im festen Glauben an uns selbst können wir unser Glück selbst in die Hände nehmen. Gleichzeitig wirkt auch die Kraft des Innehaltens: so, wie die Schubkraft der Natur nachgelassen hat, lassen auch wir mit unserm Schaffen nach und gehen über in das Entgegennehmen des Ertrages, unseres Erfolges. Wir schützen und bewahren, nehmen die Ernte (den neuen Samen unserer Pflanze) in Besitz, werden uns darüber bewusst und lassen in uns Visionen entstehen, was wir mit dem Erneertrag machen wollen. Die Unsterblichkeit der Erde wird deutlich und wir erkennen die Zwischenfunktion des Samens in dem großen Lebenszyklus. Es ist einer der Tage mit der kraftvollsten Energie im ganzen Jahr.

 

In diesem Spannungsfeld können wir nun deutlich wahrnehmen, in welchen Bereichen unseres Lebens wir uns noch nicht durchsetzen können, wo unsere Vorstellungen und Ideale für ein gemeinschaftliches Miteinander auf der Strecke bleiben und uns klären, inwieweit wir mutig für den eigenen Standpunkte einstehen. Auch die Wahl der Mittel steht hier auf dem Prüfstand: gehen wir dabei Konflikte ein, oder geben wir klein bei? In welchen Bereichen gilt es, Aggression, Gewalt, sich angegriffen fühlen, den Kopf einziehen, sich verstecken und alte Verteidigungsmuster aufzulösen?

 

So gilt es also uns auch dahingehend zu klären, inwieweit wir diese Strukturen der Spannungen (Mond in Widder) in uns selbst und unserem Umfeld erkennen und wie wir diese entschärfen (Sonne in Waage) können.

 

Ergänzt wird dieses Energiefeld um die Kraft der Auseinandersetzung, vor allem mit sich selbst und des Hinterfragens (Merkur in Skorpion), die Kraft des Körper-Seele-Geist-Prinzips, das wir bewusst in unseren Alltag integrieren (Merkur in Aspekten zu Neptun in Widder und Uranus in Zwillinge), die Kraft der Liebe bei anstehenden Trasformationen, auch unserer verstandesebenen (Merkur Quadrat Pluto). Auch aktiviert Merkur das Dreieck der Harmonie, somit scheinen wir einen kraftvollen Tag erleben zu können (07.10.2025, 05:48 MEZ/S, Vollmond in Widder).

 

Auch verstandesmäßig dürfen wir nun, falls nicht schon geschehen, nachvollziehen, dass ohne Liebe und seelische Tiefe die nun anstehenden Schritte in ein erfülltes, glückliches Leben nicht gelingen werden. Die Spannungen, die wir jetzt und in Zukunft erleben werden können wir anscheinend nur mit höherem Bewusstsein auflösen (07.10.2025, 16:40:40 MEZ/S, 01°22‘38‘‘, Merkur in Skorpion Quadrat rückläufiger Pluto in Wassermann).

 

Im Einklang mit der ganzen Welt können wir nun gut erkennen, inwieweit unsere Gefühle wesentlich für ein erfülltes Miteinander sind. Ein echter Feiertag des Miteinanders mit uns selbst und anderen (08.10.2025, 13:40:40 MEZ/S, 23°18‘31‘‘, Venus in Jungfrau Sextil Jupiter in Krebs).

 

Zwischen dem 10.10. und 18.10. ergänzt Venus das Dreieck der Harmonie zwischen Uranus in Zwillinge, Neptun in Widder und Saturn in Fische zu einem Drachenviereck. Die Kräfte der Harmonisierung in uns streben also nun danach, unsere mitmenschlichen Beziehungen zu harmonisieren oder wenigstens auf den Weg der Harmonie zu bringen. Was hier keinen Bestand mehr hat löst sich auf (11.10.2025, 13:10:30 MEZ/S, 26°59‘47‘‘, Venus in Jungfrau Opposition rückläufiger Saturn in Fische).

 

Liebe und Harmonie verbinden sich zu Lebenskunst. Dies zeigt sich in unserer gelebten Lebensfreude und der guten Zusammenarbeit mit anderen. Unser künstlerisches Ausdrucksvermögen ist gestärkt. Welche neuen Impulse und Ideen des Konstruktiven, der Verbindung braucht unser Miteinander? Welche Brücken gilt es, gesellschaftlich zu bauen? (13.10.2025, 23:18:36 MEZ/S, Venus Eintritt Waage).

 

In der zurückliegenden Zeit ging es um achtsame Selbstwandlung. Verbunden damit darum, feste Vorstellungen, Zwänge oder unterdrückte Wünsche zu erkennen und einen neuen Umgang damit zu entwickeln. Auch innere Barrieren und bisher unbewusste Motivationen konnten wir erkennen und auflösen, zudem Machtspiele im Außen sein lassen. Ehrlichkeit zu uns selbst eröffnete tiefe Einsichten in uns selbst. Jetzt können wir diese Erkenntnisse in unserem Alltag umsetzen (14.10.2025, 04:52:07 MEZ/S, 01°22’02’’, Pluto wird in Wassermann direktläufig).

 

Venus setzt nun ihren Lauf fort. Auf allen Ebenen werden nun in uns, in unserem Leben und in unserer Umgebung die Themen der Liebe berührt, die Kraft, die alles ins Licht wandeln, transformieren und harmonisieren kann. Hier ist auch unser Sinn für das Schöne gefragt, um das neue Miteinander zu stabilisieren, zudem aufzulösen, was keinen Bestand mehr hat. Was wir nicht anfüllen können mit Anerkennung, Wertschätzung, Akzeptanz, das darf losgelassen werden. Love it, leave it or change it, diese Kraft wirkt nun sehr kräftig auf all unseren Ebenen (14.10.2025, 16:09:40 MEZ/S, 00°52’17’’, Venus in Waage Trigon rückläufiger Uranus in Zwillinge, 03:15:50 MEZ/S, 00°12‘16‘‘, Venus in Waage Opposition rückläufiger Neptun in Widder).

 

Die mit den Wirkungen des durch die über Venus abgebildete Aktivierung des Drachenvierecks verbundenen Veränderungen und Übergängen scheinen wir kraftvoll umsetzen zu können, zudem viel Energie sinnvoll in den Auf- und Ausbau unserer seelenzentrierten Zukunft zu stecken (15.10.2025, 01:45:00 MEZ/S, 01°2202’’, Venus in Waage Trigon Pluto in Wassermann).

 

Wir werden vortrefflich darin unterstützt, alte und neue (karmische) Aufgaben konstruktiv zu lösen. Wir können uns dabei neue Ebenen der Meisterschaft unseres Lebens erschließen (16.10.2025, 03:45:10 MEZ/S, 16°14‘37‘‘, Mars in Skorpion Trigon aufsteigender Mondknoten in Fische).

Streben wir nun nach Ganzheit im Sinne des Körper – Seele – Geist – Prinzips, so können wir nun sehr konkret erkennen, was unsere nächsten Schritte, auch in Richtung Harmonie, sind und diese auch gehen. Unser Mitgefühl ist dabei höchst hilfreich (17.10.2025, 07:42:50 MEZ/S, 24°0646‘‘, Sonne in Waage Quadrat Jupiter in Krebs).

 

Auf andere zuzugehen und das neue Lichtnetz des Miteinanders zu nähren fällt uns nun recht leicht. Wir bewegen uns harmonisch im Fluß des Lebens und können diese paar Tage gut dazu nuten, das Neue zu integrieren(18.10.2025, 01:36:30 MEZ/S, 16°08‘33‘‘, Merkur in Skorpion Trigon aufsteigender Mondknoten in Fische).

 

Unangenehmes und Emotionales zu verdrängen macht derzeit noch weniger Sinn, als sonst. Vertiefen wir lieber in diesem Energiefeld unser Verständnis für Gefühle, Emotionen, Verborgenes und lang Verdrängtes und nutzen unsere Verstandesebenen, auch diese Seiten an uns nachvollziehen zu können. Bleiben wir flexibel im Denken, so können wir enorme Erkenntnisse machen. In dem sogenannten Irrationalen stecken tiefe Botschaften für uns (20.10.2025, 08:51:30 MEZ/S, 19°11‘15‘‘, Merkur Konjunktion Mars in Skorpion).

 

Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuer- oder Luftzeichen, wie jetzt mit Neumond in Waage, diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Waage auf.

 

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

 

Der Neumond in Waage symbolisiert die Harmonie und den Ausgleich. Der Waage zugeordnet ist die Gerechtigkeit, sowie der Ausgleich von Innen und Außen, von Inhalt und Form, von Verstand und Gefühl. Auch die Verbindung von Männlich und Weiblich gehört zur Waage. Daraus entsteht dann auch der Impuls sich auf etwas oder jemanden zu beziehen. Damit ist der Anfang aller Beziehungen angesprochen. Wir sind nun angeregt, die einander widerstrebenden Seiten in uns zu versöhnen und miteinander zu verbinden.

 

Dieser Neumond wird begleitet durch mehrere bemerkenswerte Konstellationen, das Universum verwöhnt uns ein weiteres Mal:

 

Der Neumond steht in einem sehr starken T-Quadrat mit Jupiter und Chiron, zudem noch in bemerkenswerten Konstellationen mit Neptun, Uranus und bis zum 22.10. zusätzlich zu Saturn. Somit häufen sich die Hinweise, dass unser leben mehr ist als das, was wir sehen oder Denken können. Wir sind gefragt, unser Leben um das Nicht-Sichtbare und Irrationale zu bereichern. Dazu kommt, dass in dieser Woche unser Wesenskern und unser Selbstausdruck, symbolisiert über die Sonne, im Fokus steht Außerdem finden wir die Konjunktion von Merkur, Mars und Lilith im Skorpion.

 

Die äußeren Planeten Uranus (Zwillinge), Neptun (Widder) und Pluto (Wassermann) stehen weiterhin im Dreieck der Harmonie zueinander. Damit geht es nun auch verstärkt wieder einmal darum, loszulassen, was nicht mehr in die neue Zeit passt und das neue zu integrieren (21.10.2025, 14:25 MEZ/S, Neumond in Waage).

 

Wir dürfen nun nochmal im Energiefeld der Beseeltheit und der friedvollen Stimmung von Neptun in Fische baden. Die Verbundenheit untereinander auf dem Planeten Erde wird deutlich wahrnehmbar. Telepathie, Feinfühligkeit, Sensibilität für alles, was hier auf unserem Planeten geschieht, tritt wieder in den Vordergrund. Das Wissen um die Wichtigkeit der Beseeltheit wird nun erneut sichtbar. Eine tolle Gelegenheit, das, was noch nicht intergiert ist sinnvoll ins eigene Leben einzubauen (22.10.2025, 11:46:29 MEZ/S, Rückläufiger Neptun Austritt Widder, Eintritt Fische).

 

Es beginnt nun der Weg der Betroffenheit. Er steht für den aus der Asche der persönlichen Wünsche aufsteigenden Phönix, reich an Heilkraft und magnetischen Kräften.

 

Der Zugang zum Leben erfolgt nun durch fixes Wasser. In uns werden unsere intensiven, leidenschaftlichen, konzentrierten, scharfsinnigen, kraftvollen und findigen Strukturen angeregt.

 

Skorpion ist das fixeste aller fixen Zeichen, wenn Bereiche des inneren Sinns berührt sind. Dem Wasser des Skorpions entspricht der unterirdische Fluß, der in einen Abgrund stürzt, gerade und machtvoll.

 

Zudem steht für diese Zeit symbolisch das Messer des Chirurgen, das durch einen Schnitt heilt, wenn es zur rechten Zeit auf die rechte Art eingesetzt wird.

 

Wichtig ist nun, vor allem auf die rechte Dosierung seiner Macht zu achten. Wir lernen nun durch Erfahrung. Dies schließt oft auch schmerzhafte Erfahrungen ein. Wichtig ist es in der Zeit mit Sonne in Skorpion, sich selbst zu vertrauen, Güte frei zu schalten und den Blick für das Offensichtliche zu öffnen, statt sich in verborgenen Tiefen zu verlieren. Wir können Ausdauer und Bestimmtheit aktivieren. Gelingt es, den Blick für das Offensichtliche zu öffnen, dann ist eine immense Tiefe möglich, die frei ist von dramatischen, aufregenden oder krisenhaften Erfahrungen.

 

Die Kraft der Harmonie, die aus dem Konflikt heraus entwickelt wurde, kann nun gelebt werden, die Kraft der Liebe, die über die Not siegt. Die unglaubliche Kraft der Zeichens Skorpion kann nun für den Dienst und die Heilung eingesetzt werden. Die Kraft des Erzengels Michael ist wach und stark. Die Schöpferkräfte sind enorm, wir können Krisen meistern, Kräfte mobilisieren, Hindernisse überwinden und eine enorme Anziehungskraft entwickeln, alles für den Dienst an der Gemeinschaft.

 

Mit Sonne in Skorpion steht die Erde in Stier. Die Kraft der Verwandlung ist als Lichtkraft erkannt und wird als solche genutzt.

 

Die Kraft des Lebenskünstlers und Baumeisters wird gelebt, die mit Freude, Liebe und Beständigkeit im Irdischen Räume für das Himmlische schafft. Hier werden die Menschen mit Offenheit und Großzügigkeit empfangen und können Heilung erfahren.

 

Es kann die Kraft des Schaffens sichtbarer Formen entstehen, unter Nutzung des verwandelten Ungeformten.

 

Das irdische Leben in seiner Fülle, Sattheit und seinem Wachstum und Reichtum ist voll angenommen. Was immer angefasst wird, wird in eine vollendete Form gebracht (23.10.2025, 05:50:44 MEZ/S, Sonne Eintritt Skorpion).

 

Comments

See Older Posts...